Marketing Trends für das Jahr 2023

Wie werben Sie im neuen Jahr?

Trotz der vielen negativen Geschehnisse der letzten zwei Jahre, sollten Firmen das Werben nicht vergessen oder gar verlernen. Die Wichtigkeit der ständigen Präsenz des eigenen Unternehmens wird von Jahr zu Jahr immer wichtiger, was oftmals stark unterschätzt wird. Wir leben in einer Zeit, in der schnell neue Trends mit neuem Potential generiert werden. Diese können jedoch genauso schnell wieder aussterben, um Platz für Neue schaffen zu können. Deshalb ist es umso wichtiger, zu wissen, was auf Sie und Ihr Unternehmen die nächsten Jahre zukommt.

Hier kommen unsere top 5!

1. TIKTOK

TIKTOK hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit eines der beliebten Social Media Kanäle der jüngeren Generation zu werden. Jedoch finden auch immer mehr ältere Menschen den Weg zu TIKTOK. Die App ist mittlerweile in knapp 140 Ländern und 39 Sprachen verfügbar. Im September 2021 hat es TIKTOK geschaft, die Marke der eine Milliarde aktiven Nutzer zu knacken. Im Vergleich zu 2020 ist das eine wahnsinnige Steigerung um ganze 45%. TIKTOK ist das am schnellsten wachsende Medium und sollte von Ihnen auf keinen Fall unterschätzt werden.

Doch was genau macht TIKTOK so beliebt?

-Benutzerfreundlichkeit

TIKTOK ermöglicht es jedem Nutzer, ganz einfach Content zu produzieren, welcher mittels eigener Algorythmen für gute Reichweiten sorgt. Das Gute daran ist, dass Sie sich vorher keine große Gefolgschaft aufbauen müssen. Wir wissen seit langer Zeit, wie wichtig Social Media Reichweite ist und wie vielseitig diese einzusetzen ist. Jedoch ist der Weg zum Abonenten-Reichtum steinig und schwer. Es dauert oftmals Jahre, um sich eine gesunde und organische Reichweite auf Instagram aufzubauen. TIKTOK verkürzt diesen Weg enorm!

-Authentischer Content

Der auf TIKTOK veröffentlichte Content ist im Vergleich zu anderen Sozialen Plattformen meist um ein Vielfaches unwerblicher gestaltet. Nutzer können sich durch ihre Videos ausdrücken, ohne viel Wert auff Ästhetik zu legen. Durch die Einfachheit und die Kreativität der User ist gezieltes Marketing um einiges effektiver als auf den konkurierenden Plattformen.

-Einfachkeit in der Videobearbeitung

TIKTOK ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut. Jede Altersklasse kann die App ohne Probleme nutzen und somit auch selbst ganz einfach Videos erstellen. Diese werden schließlich eigenständig bearbeiten.

Warum sollten Unternehmen TikTok nutzen?

Gerade Unternehmen, die Teenager und junge Erwachsene als Zielgruppe ansprechen wollen, sollten TikTok-Marketing in Betracht ziehen. Diese Gruppierung lässt sich nicht mehr so einfach über konventionelle Wege wie TV oder Print erreichen. Viel empfänglicher sind die jungen Erwachsenen jedoch gegenüber dem sogenannten Influencer-Marketing. Oftmals bauen die Follower über längere Zeit Vertrauen zu dem/der Influencer/in auf und treffen so ganz anders Kaufentscheidungen als noch vor ein paar Jahren. Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass Social Media Marketing im Allgemeinen ein wichtiges Werkzeug ist um in der heutigen Zeit, reichweitenstark zu werben. Ganz egal ob Facebook, Instagram oder TIKTOK.

2. Content erstellt durch KI

Seit Jahren warnen Zukunftsforschende davor, dass Roboter uns eines Tages um unsere Jobs bringen würden. Die wenigsten unter uns dachten dabei an die Jobs der Grafikdesigner/innen und Werbetexter/innen. Jedoch hat uns das Jahr 2022 gezeigt, wie schnell und einfach sich einzigartiger Content in Bild sowie in Text generieren lässt. Die Zukunft schafft immer mehr Rechenleistung und immer besser optimierte Algorithmen, welche es zusammen schaffen, visuelle und schriftliche Inhalte in erstaunlicher Qualität zu erstellen.

Führende Plattformen bieten Anbieter wie OpenAI mit Chat GPT-3

Eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet Chat GPT-3. Mittels KI lassen sich authentisch wirkende Texte in allerlei Formaten erstellen. Von der Erstellung einzigartiger E-Mail-Betreffzeilen bis hin zu SEO-Blogtexten oder redaktionellen Texten eröffnet Ihnen die KI ganz neue Welten.

Beispielsweise können Sie der KI befehlen, eine Produktbeschreibung zu einem Ihrer Produkte zu schreiben. Dies ist ohne Probleme möglich und bedarf nur noch eines schnellen Korrekturlesens.

Die Welt der Künstlichen Intelligenz ist grenzenlos und wird die nächsten Jahre sicherlich noch vieles mehr hervorbringen.

3. Brand Storytelling und Content Visualisierung

Studien haben gezeigt, dass Menschen Beiträge mit Visuellen Inhalten gegenüber reinem Text bevorzugen. Der Mensch mag es eben interessant und es liegt an uns, es interessant zu gestalten. Posts mit Bildern/Videos erzielen nachgewiesenerweise rund 180 Prozent mehr Engagement als Posts ohne Bild oder Videomaterial.

Außerdem machen Videos knapp 82 Prozent des gesamten Onlineverkehrs aus. Ebenso sind 85 Prozent der Menschen eher bereit ein Produkt zu kaufen, welches sie sich vorher genauestens anschauen konnten. Jedoch gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten der Content Visualisierung. Eine davon ist die 3D Produktvorstellung. Durch die 360-Grad Ansicht sind Ihre Kunden in der lage, sich ein noch viel genaueres Bild vom Produkt machen zu können. Dies fördert zum einen die Kundenzufriedenheit und zum anderen bringt es Sie näher an den Abschluss eines Verkaufs. Was auf keinen Fall vergessen werden darf ist das Storytelling. Jedes Unternehmen hat werbetaugliche Geschichten, man muss sie nur richtig erzählen können. Die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Zielgruppe wird immer kürzer durch die täglich stattfindende Überflutung an Content. Bleiben Sie also stets am Zahn der Zeit um Ihre Geschichten immer möglichst genau an die Interessen Ihrer Zielgruppen anpassen zu können.

4. Marketing im Metaverse // Web 3.0

Sie haben im Jahr 2022 sicherlich bereits den Begriff Metaverse oder Web 3.0 gehört. Doch wissen Sie auch, worum es sich hierbei handelt?

Was ist das Metaverse und wofür nutze ich es?

Das Metaverse ist laut Definition “ein digitaler Raum, der durch das Zusammenwirken virtueller, erweiterter und physischer Realität entsteht. Hauptaspekt ist es dabei, die verschiedenen Handlungsräume des Internets zu einer Wirklichkeit zu vereinigen.”

Ziemlich kompliziert oder? Stellen Sie sich einfach vor, Sie könnten Ihr eigenes perfektes Alter Ego in einer nicht realen sondern digitalen Welt erschaffen. In diesem Raum sind Sie in der lage zu tun was Sie wollen, wie Sie es wollen und wo Sie es wollen. Sie können alles besitzen und sein wie auch immer Sie sich vorstellen. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.

Das Metaverse ist ein gigantisch skalierbares Netz miteinander verbundener Welten, welche auf Echtzeit-Interaktion ausgerichtet sind. In diesen Welten arbeiten Menschen, sie interagieren miteinander, wickeln untereinander Geschäfte ab, spielen miteinander oder erschaffen einfach etwas Kreatives. Um das Metaverse realer zu machen und dem Mensch ein vollständiges Abtauchen in die virtuelle Welt zu ermöglichen, dienen AR, VR und haptische Sensoren. Somit ist der Nutzer in der lage, vollständig und live mit einer Welt zu interagieren kann, welche immer da ist und zu jeder Zeit zu erreichen ist.

Wie können Sie das Metaverse für Sich nutzen?

Auf der einen Seite können Sie das Metaverse einfach nur erkunden und alleine oder mit Ihren Freunden Spaß haben. Auf der anderen Seite können sie das Metaverse jedoch nutzen um neue Geschäftspartner zu finden, Ihr Geschäft oder Ihre Dienstleistung in die digitale Welt zu übertragen um somit neue Kundenstämme zu finden und aufzubauen. Sie können ebenfalls im Metaverse werben. Stellen sie sich einmal alle Ihnen bekannten Werbeformen vor. Und jetzt stellen Sie sich vor, wie Sie alle davon noch einmal neu aufleben lassen können. Plakative Werbung werden Sie später im Metaverse sicherlich an jeder Ecke sehen. Jedoch bietet das Web 3.0 noch sehr viel unentdecktes Potential für allerlei MArketing Formate.

Schlusswort: Metaverse

Es ist sicherlich noch etwas fremd und verwirrend über das komplette Eintauchen in selbst erschaffene digitale Welten zu sprechen. Auch uns kommt das manchmal alles sehr wild vor, doch es kann nicht schaden, sich für etwas Neues zu interessieren und sich zu informieren. Das ganze Thema rund um das Metaversum wird sicherlich noch einige Zeit brauchen um vollständig realisiert werden zu können. Jedoch sollten Sie die Begrifflichkeiten schon einmal auswendig lernen, denn alles steuert momentan hin auf´s Web 3.0.

5. Zielgruppenskalierung durch demografische Daten

Viele Marketingspezialisten haben sich Jahre lang auf ihre demografischen Daten gestützt. Dazu zählten meistens folgende: Alter, Geschlecht, geografische Lage, Bildung und Einkommensniveau. Dies hat zwar einige Zeit ganz gut funktioniert, ist in der heutigen Zeit allerdings um einiges detailierter und gezielter auszulesen. Die Interessen der Menschen haben sich in der letzten Zeit stark verändert und verschieden zugeordnete Verhaltensmuster lassen sich nichtmehr pauschalisieren. Durch das Analysieren verschiedener Social Media Daten, gelangen wir an einen sehr wertvollen Topf an Informationen. Wir können lernen sogenannte digitale Gemeinschaften zu verstehen. Das Ganze basierend auf ihren gemeinsamen Einstellungen, ihrer Verhaltensweisen, der Interessen oder Einflüsse. Dadurch entwickeln wir einen viel besseren Überblick über unsere Zielgruppe als wenn wir nur davon ausgehen, dass Menschen aufgrund ihres Alters oder ihres Wohnortes Gemeinsamkeiten haben.

Es gibt mittlerweile schon viele Tools, die Ihnen helfen einen großen Teil dieser Segmentierungsarbeit zu erledigen.

Der Pool dieser Daten wird von Jahr zu Jahr größer. Bleiben Sie also am Ball um Ihre Zielgruppe genauer definieren zu können und somit kein Potential für das Jahr 2023 zu verschwenden.

Wie Sie sehen, ist der Begriff “Marketing” vielseitig einsetzbar und kennt keine Grenzen. Es liegt an uns, stets weitere Formen der funktionierenden Werbung zu finden und diese zu bespielen. Trotzdem sollten sie die Leitmedien wie Zeitungen, Online Advertorials im klassischen Sinne und den altbewährten Hörfunk auf keinen Fall vergessen. Seien Sie sich bewusst, dass all die oben erwähnten Marketingstrategien noch viel Luft nach oben haben, um die breite Masse auffangen zu können. Zumindest in der Form der konventionellen, uns bekannten Werbung. Es ist sehr wichtig einen gesunden Mix aus verschiedenen Marketing Strategien zu fahren um maximalen Erfolg erzielen zu können.

Wenn Sie eine Fachmännische und kostenlose Erstberatung benötigen, können Sie uns gerne anrufen oder das Kontaktformular nutrzen!

Tel.: 02602-9103312

Marcus Ballhorn